Leichte Sprache

Die Diakonie Auerbach

 

Die Diakonie Auerbach ist ein evangelischer Verein.

Das Wort Di-a-ko-nie bedeutet: Dienst

Die Diakonie ist der soziale Dienst

der evangelischen Kirchen.

 

Der Verein Diakonie Auerbach ist schon alt.

Vor über 170 Jahren haben evangelische Christen

den Verein gegründet.

Ein Mann hatte die Idee für den Verein.

Er hieß: Johann Hinrich Wichern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Hinrich_Wichern

 

Die Diakonie Auerbach hat ganz verschiedene Aufgaben.

Sie hat 39 Dienst- Stellen für

verschiedene Fach- Bereiche.

Die Fach- Bereiche sind:

-      Pflege und Betreuung

-      Kinder- und Jugend- Hilfe

-      Sozial- psychiatrische Hilfen

Das spricht man: Sozial-psych-ia-trisch

-      Angebote für Menschen mit Behinderung

-      Werkstatt für Menschen mit Behinderung

-      Beratungs- Stellen

 

Jeder Fach- Bereich hat seine eigenen Aufgaben.

Sie unterstützen zum Beispiel:

-         kranke und alte Menschen

-         Menschen mit einer Behinderung

-         Menschen mit Problemen

-         Menschen mit einer kranken Seele

-         Jugendliche

-         Kinder

 

Die Diakonie hat viele

Mit- Arbeiter und Mit- Arbeiter- innen.

Über 500 Menschen

arbeiten für die Diakonie Auerbach.

Die Diakonie Auerbach ist für alle Menschen da.

Auch für Menschen,

die sehr viel Hilfe brauchen.

Sie achtet darauf, dass jeder bekommt,

was er zum Leben braucht.

 

Die Diakonie Auerbach pflegt und berät

Menschen mit einer Behinderung.

Sie sorgt dafür, dass keiner aus-geschlossen wird.

Denn für die Diakonie Auerbach

ist jeder Mensch einzigartig.

 

Haben Sie Fragen?

Dann rufen Sie uns gerne an.

Oder schreiben Sie uns.

 

Kontakt:

Adresse:

Alte Falkensteiner Straße 4

08209 Auerbach

Sachsen

 

Telefon:

(0 37 44) 26 13 00

Fax:

(0 37 44) 26 13 50

 

Internet- Seite:

http://www.diakonie-auerbach.de