Vom Azubi zur Pflegefachkraft – Das Mitarbeiterinterview mit unserer Aylin

Aylin arbeitet in unserer Pflegeeinrichtung Sonnenblick in Rebesgrün.  Dort leben 32 psychisch und chronisch mehrfach abhängigkeitserkrankten pflegebedürftigen Menschen, die liebevoll Tag und Nacht umsorgt und gepflegt werden.

 Warum hast du dich damals für eine Ausbildung in der Pflege entschieden?

Meine Mama ist auch Pflegefachkraft, dadurch konnte ich schon einige Eindrücke sammeln. Ich wollte unbedingt einen sozialen Beruf ausüben, ein Bürojob wäre nichts für mich gewesen.

Was gefällt dir besonders gut an deinem Beruf?

Der Umgang mit den Menschen, speziell mit den Älteren macht mir einfach Spaß. Außerdem erfährt man viel Dankbarkeit und die Verantwortung, die man trägt, macht es zu etwas ganz Besonderem.

Welche Tipps hast du für die künftigen Azubis?

Seid offen für die ganzen Herausforderungen und empathisch gegenüber den Bewohnern oder Patienten. Außerdem sollte man die kleinen Dinge wertschätzen und genießen.

Was gefällt dir an der Diakonie und speziell an deiner Einrichtung?

Die Umgebung ist einfach sehr familiär und mir gefallen die vielen verschiedenen Berufsbilder, die es bei uns gibt. Speziell in unserer Einrichtung finde ich das Klientel spannend, das Betriebsklima und auch die Aufteilung des Hauses mit den Zimmern ist toll.

Warum hast du dich entschieden weiterhin im Sonnenblick zu arbeiten?

Ich habe meine Ausbildung hier gemacht und kenne die Bewohner und die Mitarbeiter, auch wenn ich einen weiteren Arbeitsweg habe. Das nehme ich gerne in Kauf.

zu unserer Ausbildungsseite...

Zurück